2009


07.11.2009 Baum auf Strasse

Am 07.11.2009 wurden wir über FME alamiert mit dem Stichwort "Baum auf Strasse"
Dabei handelte es sich um einen kleineren Baum in der Appenhainer Strasse, der schnell beseitigt wurde.
Nach ca. 20 min. konnten wir wieder einrücken.

12.10.2009 Rauchentwinklung im Wald bei Lischeid


Lischeid, Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurde der Brandschutzabschnitt Lischeid am 12.10.2009 gegen 17:10 Uhr alarmiert. Die Feuerwehren Lischeid, Gilserberg und Itzenhain waren nach wenigen Minuten mit 24 Einsatzkräften vor Ort. Im Wald zwischen Lischeid und Mengsberg brannte ein Nutzfeuer der Forstverwaltung. Da das Feuer wohl nicht ordnungsgemäß angemeldet wurde kam es zur Alarmierung über die Leitstelle Homberg. Nach Absprache mit dem zuständigen Revierförster aus Wolferode lies man das Feuer weiter brennen und rückte ein..




27.07.2009 Waldbrand bei Sachsenhausen


Wald in Flammen
Feuerwehr bekämpfte Waldbrand bei Sachsenhausen

Sachsenhausen.40 Einsatzkräfte bekämpften am Montag, den 27.Juli 2009 einen Waldbrand bei Sachsenhausen.
Eine Spaziergängerin entdeckte den Brand gegen 18:30 Uhr im Wald zwischen Sachsenhausen und Sebbeterode.
Nachdem die Feuerwehren aus Sachsenhausen, Gilserberg, Itzenhain und Lischeid den Brandherd gefunden hatten,
wurde zuerst der Löschwassertransport sicher gestellt. Um den etwa 3000qm großen Waldbrand zu löschen
mussten 20.000 Liter Wasser mit Löschfahrzeugen und zwei Güllefässern in den Wald transportiert werden.
Von dort wurde das Wasser aus einem transportablen Wasserbehälter zum Brandort gepumpt.
Ursache des Feuers ist vermutlich die Rückzündung eines Nutzfeuer der Forstverwaltung, dieses wurde vor
einigen Tagen abgebrannt um Reste eines Holzeinschlages zu beseitigen.
Die Feuerwehren waren mit 5 Fahrzeugen 4 Stunden im Einsatz

Link Bericht Nh 24
Link Bericht Hessen News

Bilder:  FF Gilserberg



10.03.3009 - Brandmeldeanlage Bäckerei Viehmeier


03.02.2009 - Kleinbrand im Wald bei Sachenshausen

Es brannte im Wald
Sachsenhausen. Am Dienstagmorgen, den 03.02.09 gegen 08:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kleinbrand im Waldgebiet bei Sachsenhausen alarmiert. Es brannten Äste und Waldboden auf einer Fläche von etwa 10 qm. Die Feuerwehren Sachsenhausen, Gilserberg und Itzenhain waren nach dem eingehenden Notruf mit 15 Einsatzkräften vor Ort und konnten die Flammen in kürzester Zeit löschen. Es entstand kein nennenswerter Sachschaden, die Brandursache ist bisher unklar.