2012

 

27.07.2012 Schornsteinbrand Sachsenhausen

Am Freitag, 27.07.12 rückten die Feuerwehren Sachsenhausen und Gilserberg gegen  20:30 Uhr zu einem Schornsteinbrand aus. In Sachsenhausen brannte der Schornstein eines Einfamilienhauses. Gefährlich waren die große Hitzeetwicklung und der Funkenflug. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach musste gekühlt werden um sie vor massiven Funkenflug zu schützen. Es waren neben dem Bezirksschornsteinfegermeister und der Polizei Schwalmstadt 35 Einsatzkräfte der Feuerwehren Gilserberg, Itzenhain und Sachsenhausen alarmiert. Nach drei Stunden konnte die Einsatzstelle übergeben werden.

17.04.2012 BMA Bäckerei Viehmeier

 
Ein Großalarm weckte die Einsatzkräfte der Gemeinde am Dienstag gegen halb zwei Uhr. Eine Alarmierung der Katagorie F5 (acht Feuerwehren der Gemeinde) wurde durch die Leitstelle ausgelöst. Brandgeruch breitete sich im gesamten Ortsbereich von Gilserberg aus. Mehrere Brötchenkörbe gerieten in einem Trocknungsofen in Brand. Betriebsangehörige zogen die brennenden Kunstoffkörbe ins Freie und löschten sie ab. Die Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen. Ein Betriebsangehöriger wurde mit einer Rauchgasintoxikation ambulant im Krankenhaus behandelt.
 
 

01.02.2012 Schornsteinbrand Lischeid

Am 01.02.2012 wurden die Feuerwehren Gilserberg, Lischeid und Itzenhain gegen 07.00 Uhr zu einem Schornsteinbrand gerufen. Zusammen mit dem Bezirksschornsteinfegermeister wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Mit der Wäremebildkamera aus Schwalmstadt wurde das Gebäude auf Glutnester überprüft.

 

03.01.2012 BMA Bäckerei Viehmeier